»Wenn wir den Hund als Wegbegleiter verstehen und bereit sind an uns zu arbeiten, finden wir schneller zu uns selbst«

Fabienne Steger

 

 

Es freut mich, dass du etwas über mich erfahren möchtest.

 

 

Geboren wurde ich 1991 in Schaffhausen und fühle mich bis heute stark mit dieser einzigartigen Region verbunden.

 

 

Bevor ich 2017 Dogcoach Schaffhausen gründen und somit zu meiner Leidenschaft mit den Coachings und der Hundebetreuung finden durfte, habe ich über zehn Jahre in Kinderkrippen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich die Ausbildung zur FaBe EFZ bis hin zur eid. dipl. Kindheitspädagogin HF absolviert.

 

 

Die Arbeit mit den Individuen Kind und Hund, hat mich schon immer fasziniert, da sie beide noch komplett ehrlich sind und keinen gesellschaftlichen Normen genügen müssen oder wollen. Leider ist das Schubladendenken in beiden Bereichen noch immer sehr verankert und der Platz für die Einzigartigkeit jeses Einzelnen ist in unserer Gesellschaft eher rar. Desswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Hunden eine Stimme zu geben und habe mich aus dem KiTabereich zurückgezogen.

 

 

Der gegenseitige Respekt, sich auf Augenhöhe zu begegnen und ein harmonisches Miteinander liegt mir mit meinen Hunden (und da sind meine Gast- und Coachinghunde miteingeschlossen) am Herzen.

Bedürfnisorientiert und ohne den ständigen gesellschaftlichen Druck leben zu dürfen wünsche ich jedem Hund und auch jedem Menschen. Ich möchte dir und deinem Hund ermöglichen, euch gegenseitig neu kennenzulernen und freue mich, wenn ich euch dabei unterstützen darf.

Wenn wir verstehen, dass wir Menschen von den Hunden und auch unseren Kindern lernen dürfen, und nicht ständig das Gefühl haben, sie belehren zu müssen, dann machen wir uns eine Tür in eine wunderbare Welt auf.

 

 

Durch Cosmo und unsere Situation habe ich wahnsinnig viel über mich und die Hunde lernen dürfen und die Faszination hat sich in eine echte Leidenschaft entwickelt. Dank meinen Erfahrungen in, vor allem sehr starken Hunderudeln, durfte ich die WIRKLICHE Kommunikation des Hundes erlernen. Dadurch und durch meine "hündischen" Schulungen habe ich mich dann für den weiteren Weg mit den Hunden und für die Ausbildung zur FBA Tierheimbetreuung Hund entschlossen. Um meinen Horizont immer mehr zu erweitern, habe ich anschliessend an den FBA, die Ausbildung zur Hundetrainerin und Welpentrainerin bei der Kynologie Schweiz absolviert. Durch meine tägliche Selbstreflexion, jedes Mensch-Hund-Team und die Arbeit mit meinen Gasthunden darf ich jeden Tag dazu lernen, mich weiterentwickeln und noch tiefer in die Hundewelt abtauchen.

 

 

Ich liebe meinen Alltag mit den Hunden und bin wahnsinnig dankbar, meine Leidenschaft jeden Tag leben zu dürfen.

 

 

Nun ist es mein Herzenswunsch,

den Mensch-Hund-Teams bei ihren Problemen zu helfen, mein Wissen täglich mit viel Herzblut in der Hundebetreuung anzuwenden und den Hunden eine Stimme zu geben.

Dogcoach Schaffhausen / Hundetrainerin Schaffhausen
Cosmo und Fabienne
Dogcoach-sh / Hundetrainerin Schaffhausen
Ayuna und Fabienne
Fabienne Steger
Kyano und Fabienne
Hundeschule, Welpenschule
Dogcoach Rudel